Willkommen
Psychotherapie
Paartherapie
Lebensberatung

Meine Methoden

Meine GrundhaltungTherapeutischer RaumHildegund Hauke
Aktuelles
Kontakt
Impressum

Grundhaltung

Therapeutische Beziehung
Die Beziehung zwischen Klientin und Therapeutin hat eine zentrale Bedeutung in der psychotherapeutischen Arbeit. Jeder verbale oder körperliche Dialog beinhaltet immer auch diesen Beziehungsaspekt, der in den Therapieprozess bewusst mit einbezogen wird. Der therapeutische Raum ist ein Erfahrungsraum für den Klienten. Hier kann er sein Verhalten, seine Gefühle, seine Beziehungsmuster bewusst wahrnehmen, Schritt für Schritt verstehen, und Veränderungen wagen.

Als Therapeutin begleite und ermutige ich die Klientin einerseits aus therapeutischer Distanz, andererseits aber auch mit meiner Präsens und Nähe. Zwischen Klientin und Therapeutin entsteht eine lebendige Beziehung, die fruchtbar ist für den therapeutischen Prozess. Der Klient erlebt sich mit seinen oft ambivalenten Gefühlen angenommen und gesehen. Die therapeutische Beziehung bewusst erleben, heißt die Beziehungen "Draußen" verstehen und bewusster gestalten lernen.